Samstag, 7. Dezember 2013

2 Advents demo Lampedusa in Hamburg mit 800 menschen.

Mit ca. 600-800 Teilnehmer*innen fand die zweite Adventsdemonstration der Gruppe Lampedusa in Hamburg am 07.12.2013 in Hamburg statt. 













Die Gruppe fordert mit ihrer Demonstration ein Bleiberecht nach §23 Aufenthaltsgesetz, welches es Gruppen erlaubt, ein Aufenthaltsrecht in einem Land aus humanitären Gründen zu erhalten. Dafür gehen seit einigen Monaten die Geflüchteten der Gruppe selbst und ihre Unterstzützer*innen aus allen Gesellschaftsschichten auf die Straße. Der Hamburger Senat jedoch macht der Gruppe keine großen Hoffnungen, dass ein Aufenthaltsrecht erwirkt werden kann.

Die Demonstration verlief wie immer friedlich und die Demonstrant*innen zogen vom Info-Zelt der Gruppe am Steindamm vorbei am Hauptbahnhof zum Jungfernstieg, wo eine Zwischenkundgebung mit Blick auf das Rathaus stattfand. Danach führte der Weg um die Binnenalster herum zurück zum Info-Zelt.

Bei der Zwischenkundgebung am Jungfernstieg wurden Passant*innen direkt angesprochen und gebeten, auch an die Menschen zu denken, die ihre Familie seit langem nicht gesehen haben, so wie die Männer der Gruppe "Lampedusa in Hamburg".

Bilder auf Flickr (hohe Qualität): http://www.flickr.com/photos/98466105@N06/sets/72157638449150994/