kein mensch ist illegal hamburg

"Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist.
Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?"

Elie Wiesel

Freitag, 10. Februar 2012

Welcome back home Cool Mo




Cool Mo ist ein "Montenigrinischer" Rom,der als Baby mit seinen Eltern vor dem Krieg in Yugoslavien nach Ostfriesland geflohen ist, da 16 Jahre lang lebte und ein Freund des HipHop wurde.
Dann wurde die ganze Familie nach Montenegro abgeschoben und fand sich im "Ghetto" Konick wieder. Aber Cool Mo war nicht der einzige "Deutsche" der nach Podgorica abgeschoben worden war. Sie die "Deutschen" taten sich zusammen um "Ihre" Kultur auszuleben,rappen,breaken und hiphop machen. Und weil sie ja Alle aus Deutschland kamen,machten sie das Alles auf deutsch.
Es soll dort Jungs geben die extra deutsch lernen um die Texte zu verstehen und so zu sein wie ihre Vorbilder.Diese organisierten Breakdanceworkshops,Openairs und machten einen Dokumentarfilm über ihre crew Boyz in the Hood.
Eine Frau in der deutschen Botschaft unterstützte sie dabei und besorgte ihnen einen kleinen Kulturetat,Da sie ja ein Stück "deutscher Kultur" repräsentieren.
Konick City ist mittlerweilen das Synonym für Hiphop Kultur made in Podgorica geworden.
Cool Mo selbst,hat seine "Deutsche"Freundin geheiratet,doch auch das erlaubte ihm nicht dauerhaft nach Ostfriesland zurückzukeren, Da sie nicht deutsche Staatsbürgerin ist.
Nun haben sie sogar ein Kind,aber auch das reicht nicht ,da seine Frau natürlich zu wenig Geld verdient.So reist er stets,mit einem Touristenvisum nach Hause zu seiner Familie und nach drei Monaten wieder nach Konick City ins zweite Zuhause.
Macht mit seinen Freunden Musik und schreibt seine Texte-auch acht Jahre nach seiner Abschiebung ,auf Deutsch.
Doch nun endlich Ende 2011 hat er seine Aufenthaltgenemigung bekommen und darf wieder "Zuhause" in Ostfriesland wohnen.
Was für einen Wahnsinn, Bürokraten sich ausdenken.

Welcome back home Cool Mo

"wie kann es sein ,ein Stück Papier entscheidet ob wir deutsch sind"

http://www.youtube.com/watch?v=UxLSp9oE_aA