kein mensch ist illegal hamburg

"Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist.
Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?"

Elie Wiesel

Dienstag, 14. April 2020

Eine Kampagne für das Zusammenkommen zwischen Griechenland und Deutschland getrennter Familien


FÜR DAS RECHT ZUSAMMEN ZU SEIN!

Seit dem 18.März 2020 werden auf dem Blog von infomobile.w2eu.net Geschichten von geflüchteten Familien dokumentiert, die getrennt in Griechenland und Deutschland leben müssen, weil deutsche Behörden die Familienzusammenführung verweigern.

Die Kampagne hat symbolisch am 15.03.2020 begonnen, am Jahrestag der Wiederaufnahme der Dublin-Rückführungen nach Griechenland. Viele Länder des europäischen Nordens, insbesondere Deutschland, versuchen seitdem wieder Menschen nach Griechenland abzuschieben – und das trotz der anhaltenden systemischen Menschenrechtsverletzungen, die permanent dokumentiert werden.

Zugleich wurden die Möglichkeiten getrennter Familien zu ihren Liebsten in Deutschland nachzureisen gnadenlos eingeschränkt und immer neue Gründe gefunden, um Anträge auf Familienzusammenführung zu blockieren und abzulehnen. Seit teils mehreren Jahren sitzen daher tausende Familienangehörige in Griechenland fest, die teils seit Jahren getrennt leben von ihren Angehörigen, unseren Nachbarn und Freundinnen und von Kindern unserer Städte.

Aktuell bringt die Bedrohung der Covid-19-Pandemie nicht nur das öffentliche Leben zum Stillstand. Griechische Flüchtlingscamps, in denen hunderte vulnerable Personen dicht gedrängt zusammenleben müssen, ohne ausreichende Grundversorgung in allen Lebensbereichen, bergen ein besonders hohes Infektionsrisiko. Drei Camps auf dem griechischen Festland, Ritsona, Malakasa und Koutsoxero, sind inzwischen unter Quarantäne (Stand: 11.4.2020). Bis aus den hoffnungslos überfüllten „Hot Spots“ auf den griechischen Inseln die ersten Corona-Infizierten gemeldet werden ist aller Voraussicht nach nur eine Frage der Zeit.

Während im April und Mai rund 80.000 ErntehelferInnen aus Rumänien mit Charterflugzeugen auf hiesige Spargel- und Erdbeerfelder eingeflogen werden, dürfen nach zähem Ringen 50 (!) unbegleitete Minderjährige aus den EU-initiierten Katastrophen-Hotspots in Griechenland nach Deutschland einreisen.

In all diesen Camps sitzen zugleich Menschen fest, die längst in Deutschland sein könnten. Es ist höchste Zeit für eine schnelle Lösung für alle getrennten Familien mit Angehörigen hier. Neben den Kampagnen für eine schnelle Evakuierung der Hot-Spots, sollten wir in jedem einzelnen Fall Druck aufbauen, um auf einen Selbsteintritt oder ein humanitäres Visum zur Familienzusammenführung zu drängen. Die Kampagne erzählt daher alle paar Tage die Geschichte einer Familie. Kontaktdaten zu diesen und auch zu anderen getrennten Familien, können nach Absprache mit ihnen geteilt werden, mit dem Ziel Unterstützung zu finden, um sie wieder mit ihren Liebsten zusammen zu bringen.

Kontaktiert uns über facebook: www.facebook.com/w2eu.groder schickt eine E-mail an: contact@w2eu.infowenn Ihr Kapazitäten und Ideen habt, in Euren Städten etwas auf die Beine zu stellen.

Wir würden gerne zudem Geschichten sammeln, was in verschiedenen Städten getan wird – auch um uns gegenseitig zu inspirieren. Daher schickt uns gerne auch andere Ideen für Initiativen zu und teilt Eure Erfahrungen mit uns. Ein #Leavenoonebehind-Aktionstag der Seebrücke, zum Beispiel, der die Geschichten der getrennten Familien mit aufnimmt, wäre großartig. Über weitere Ideen freuen wir uns sehr.

Den Text zur Kampagne findet Ihr hier:
http://infomobile.w2eu.net/2020/03/18/fur-das-recht-zusammenzusein-kampfen-eine-kampagne-fur-die-zusammenfuhrung-zwischen-griechenland-und-deutschland-getrennter-familien/

Regelmäßig werden die Geschichten einzelner Familien veröffentlicht. Hier finden sich die ersten beiden Geschichten:

4.April 2020: “Zuhause ist da, wo deine Familie ist – zusammen!”
Eine Mama und ein Papa mit drei kleinen Kindern in Griechenland – ihr 17-jähriger Sohn alleine in Deutschland: http://infomobile.w2eu.net/2020/04/04/zuhause-ist-da-wo-deine-familie-ist-zusammen/

18.März 2020: “Ich träume jede Nacht davon, wieder mit ihm zu sein!”
Ein alleinerziehender Vater ist mit drei minderjährigen Kindern in Griechenland – sein 12-jähriger Sohn alleine in Deutschland: http://infomobile.w2eu.net/2020/03/18/ich-traume-jede-nacht-davon-wieder-mit-ihm-zu-sein/

Die Texte der Kampagne gibt es auch auf English:

FIGHTING FOR THE RIGHT TO BE TOGETHER! A campaign to unite families separated between Germany and Greece http://infomobile.w2eu.net/2020/03/15/fighting-for-the-right-to-be-together-a-campaign-to-unite-families-separated-between-germany-and-greece/

“I dream every night of being with him again” http://infomobile.w2eu.net/2020/03/16/i-dream-every-night-of-being-with-him-again/

“Home is where your family is – together!” http://infomobile.w2eu.net/2020/03/30/home-is-where-your-family-is-together/