kein mensch ist illegal hamburg

"Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist.
Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?"

Elie Wiesel

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Presseschau 30.10. Lampedusa in Hamburg



Flüchtlinge der Lampedusa-Gruppe stellen Forderungen
Sprecher besteht auf Gruppenlösung. Afrikaner in der St. Pauli Kirche wollen aber Identität preisgeben und einen Antrag auf humanitären Aufenthalt stellen. Flüchtlinge werden sich mit ihren Anwälten bei den Behörden melden.
http://www.mobil.abendblatt.de/hamburg/article121347283/Fluechtlinge-der-Lampedusa-Gruppe-stellen-Forderungen.html

Keine Einigung mit dem Hamburger Senat
Die Mehrzahl der Flüchtlinge in Hamburg hat das Senats-Angebot einer Duldung bis zur Klärung des jeweiligen Einzelfalls abgelehnt. (...)
http://www.radiohamburg.de/Nachrichten/Hamburg-aktuell/Hamburg-regional/2013/Oktober/Lampedusa-Fluechtlinge-Keine-Einigung-mit-dem-Hamburger-Senat

Die Fronten bleiben verhärtet
Die Gruppe der Lampedusa-Flüchtlinge in Hamburg lehnt das Senatsangebot einer Duldung für die Dauer des Antragsverfahrens ab. (...)
http://www.taz.de/Hamburger-Fluechtlingsstreit/!126466/

Dialogangebot an den SPD-Senat
Lampedusa in Hamburg schlägt Kommission zur Klärung des Aufenthaltsstatus der Geflüchteten vor (...)
http://www.neues-deutschland.de/artikel/837575.dialogangebot-an-den-spd-senat.html

Einlenken der Flüchtlinge freut Innensenator
Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD) hat das Einlenken eines Teils der Lampedusa-Flüchtlinge begrüßt. (...)
http://www.ndr.de/regional/hamburg/fluechtlinge561.html


Demos an den Adventssonnabenden
Aktivisten engagieren sich für Lampedusa Flüchtlinge
http://www.hamburg1.de/aktuell/Demos_an_den_Adventssonnabenden-18819.html

Vage Versprechen
Hamburg: Lampedusa-Flüchtlinge begüßen Dialogbereitschaft des Senats, fordern aber verbindlichen Schutz vor Abschiebung
http://www.jungewelt.de/2013/10-30/049.php