kein mensch ist illegal hamburg

"Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist.
Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?"

Elie Wiesel

Dienstag, 29. Oktober 2013

Presseschau Lampedusa in Hamburg 29.10.2013

29.10.
Flüchtlinge in Hamburg spalten sich auf
Die Situation der etwa 300 Lampedusa-Flüchtlinge in Hamburg wird immer komplizierter. Erstmals hat sich am Dienstag eine Spaltung innerhalb der Gruppe gezeigt.
http://www.ndr.de/regional/hamburg/fluechtlinge561.html

“Lampedusa in Hamburg” fordert Bildung einer Kommission
Am Dienstagmorgen reagiert die Gruppe “Lampedusa in Hamburg” auf das Gesprächsangebot des Senats und die geforderte Preisgabe ihrer Indentitäten zwecks einer Einzelfallprüfung.
http://hh-mittendrin.de/2013/10/lampedusa-in-hamburg-fordert-bildung-einer-kommission/

Flüchtlinge geben Identität nicht preis
Die Lampedusa-Flüchtlinge in Hamburg fordern weitere Gespräche mit dem Senat.
http://www.ndr.de/regional/hamburg/fluechtlinge561.html

Wendung: Flüchtlinge von St. Pauli melden sich bei Behörden
Die anderen aus Libyen geflohenen Männer streben weiter ein Gruppen-Aufenthaltsrecht an. Das weitere Vorgehen soll in einer Kommission diskutiert werden. Erst dann wollen sie ihre Namen preisgegeben.
http://www.mobil.abendblatt.de/hamburg/article121321312/Wendung-Fluechtlinge-von-St-Pauli-melden-sich-bei-Behoerden.html

Starke Solidaritätsbekundungen für Flüchtlinge – Großdemo am 2. November
Zehntausende Altonaer und Hamburger haben durch mehrere Demonstrationen ihre Solidarität mit in Hamburg lebenden Flüchtlingen zum Ausdruck gebracht. Nahezu täglich kommt es zu entsprechenden Aktionen.
http://www.altona.info/2013/10/28/starke-solidaritaetsbekundungen-fuer-fluechtlinge-grossdemo-am-2-november/

Flüchtlinge von St. Pauli wollen sich bei Behörden melden
Die rund 80 Flüchtlinge, die seit Monaten in der St.-Pauli-Kirche untergekommen sind, wollen sich ab sofort zunächst bei ihren Anwälten und anschließend bei den Behörden melden werden.
http://www.mopo.de/politik/ueberraschende-wendung-fluechtlinge-von-st--pauli-wollen-sich-bei-behoerden-melden,5067150,24817654.html

Dialogangebot an den SPD-Senat
»Lampedusa in Hamburg« schlägt Kommission zur Klärung des Aufenthaltsstatus der Geflüchteten vor
http://www.neues-deutschland.de/artikel/837496.dialogangebot-an-den-spd-senat.html

„Lampedusa-Flüchtlinge“ lehnen Senats-Angebot ab
Was passiert mit den 300 afrikanischen Flüchtlingen, die über Lampedusa nach Hamburg kamen? Ihre Namen wollen sie nicht nennen - die will der Senat aber wissen.
http://www.shz.de/hamburg/meldungen/lampedusa-fluechtlinge-lehnen-senats-angebot-ab-id3910566.html

"Lampedusa-Flüchtlinge" wollen ihre Namen nicht nennen
In die Hamburger Flüchtlingsfrage kommt trotz einer Pressekonferenz kaum Bewegung. Die Schwarzafrikaner stellen weiterhin Forderungen.
http://www.radiohamburg.de:8080/Nachrichten/Hamburg-aktuell/Hamburg-regional/2013/Oktober/Debatte-in-Hamburg-Lampedusa-Fluechtlinge-wollen-ihre-Namen-nicht-nennen