Mit Unterstützung von KIEZHELDEN, der sozialen Seite des FC St. Pauli, wurde auf dem Gelände der St. Pauli Kirche ein Bauwagen als Treffpunkt für die Lampedusa-Flüchtlinge aufgestellt, die dort in beheizten Schlafcontainern leben. Am Donnerstag (30.1.) wurde der Wagen eingeweiht.
http://www.fcstpauli.com/data/news/verein/home_page/kiezhelden/bauwagen_einweihung
http://www.abendblatt.de/kultur-live/article124332665/Hamburg-Tatort-um-Fluechtlinge-und-gewaltbereite-Aktivisten.html "Flüchtlinge, Gutmenschen, gewaltbereite Aktivisten – es ist ein Stück aus dem realen Hamburg, das demnächst in die beliebteste Krimi-Reihe der Deutschen einzieht." Gemeint ist natürlich der Tatort, das schauen die Deutschen. Dann weiter: "Und darum geht es: Über Ostern überfällt eine Gruppe politischer Aktivisten in Hamburg eine Charity-Gala, die um Spenden für Flüchtlinge wirbt. Unter den festgehaltenen Gästen ist auch Kommissarin Katharina Lorenz. Sie kann ihren Kollegen Thorsten Falke informieren, "der eine dramatische Rettungsaktion startet", wie es beim NDR heißt." Also ganz klar ein Stück aus dem realen Hamburg, wie man es halt so kennt. Einziger Trost: Til Schweiger spielt nicht mit.
29.1.
Neumann verteidigt Hamburger Flüchtlingskurs
Am Montagabend war Innensenator Michael Neumann zu Gast bei den „Hafengesprächen“ der SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Loretana de Libero. Unter Deck der Rickmer Rickmers sprach Neumann mit GenossInnen über Flüchtlingspolitik in Hamburg.
http://hh-mittendrin.de/2014/01/neumann-verteidigt-hamburger-fluchtlingskurs/