kein mensch ist illegal hamburg

"Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist.
Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?"

Elie Wiesel

Montag, 9. Dezember 2013

Presse 4.12.- 9.12


9.12.

»Wir fordern ein Signal gegen Ausgrenzung«
Ver.di Abteilung lehnt Mitgliedschaft von Hamburger Lampedusa-Flüchtlingen ab. Dagegen regt sich Protest.
http://www.jungewelt.de/2013/12-09/051.php

8.12.
Linken-Politiker attackiert Scholz
Im Streit über die Lampedusa-Flüchtlinge erhebt die Linke Vorwürfe gegen Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz. Jan van Aken bezeichnete ihn beim Parteitag in Farmsen als Rassisten.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/media/hamj31185.html

7.12.
Unangemeldete Demo: Protestler drängen ins Alsterhaus
Nach einer Demonstration von etwa 500 Flüchtlingen der sogenannten Lampedusa-Gruppe und ihrer Unterstützer ist es am Sonnabendnachmittag zu einem Zwischenfall gekommen. Rund 60 Demonstranten hatten sich im Anschluss an den friedlichen Umzug durch die Hamburger Innenstadt zu einem nicht angemeldeten Protestzug zusammengefunden und marschierten mit einem Plakat mit der Aufschrift "Feuer und Flamme dem Senat" zum Jungfernstieg.
http://www.mobil.abendblatt.de/hamburg/article122670028/Unangemeldete-Demo-Protestler-draengen-ins-Alsterhaus.html

700 Menschen demonstrieren für "Lampedusa-Flüchtlinge"
Mehrere Hundert Unterstützer der sogenannten Lampedusa-Flüchtlinge haben am Samstag in Hamburg erneut für ein Bleiberecht demonstriert. Die Polizei gab die Teilnehmerzahl mit 700 an. Es habe keine Zwischenfälle gegeben.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article122683491/700-Menschen-demonstrieren-fuer-Lampedusa-Fluechtlinge.html

6.12.
Acht Glinder Lampedusa-Flüchtlinge sind untergetaucht
Sie hatten sich seit Mai in Glinde aufgehalten und waren kürzlich in die städtische Obdachlosenunterkunft am Togohof gezogen: Jetzt sind acht der elf Lampedusa-Flüchtlinge untergetaucht.
http://www.mobil.abendblatt.de/region/stormarn/article122608412/Acht-Glinder-Lampedusa-Fluechtlinge-sind-untergetaucht.html

Afrikanische Flüchtlinge verlassen Glinde
Sie hatten sich seit Mai in Glinde (Kreis Stormarn) aufgehalten, erst Unterschlupf im Keller der Moscheegemeinde gefunden und waren kürzlich in die städtische Obdachlosenunterkunft am Togohof gezogen: Jetzt sind acht der elf Lampedusa-Flüchtlinge untergetaucht. Laut Mustafa Tepe, Vorstand der Glinder Moscheegemeinde, haben die Afrikaner vor einer Woche die Stadt verlassen und halten sich derzeit in Hamburg auf oder sind bereits nach Italien ausgereist.
http://www.mobil.abendblatt.de/region/article122616782/Afrikanische-Fluechtlinge-verlassen-Glinde.html

5.12.
Flüchtlingsrat zeichnet Glinder Gruppen aus
Sie haben über Monate eine Gruppe afrikanischer Flüchtlinge, die über Italien und Hamburg nach Stormarn kamen, in der Moschee am Tannenweg beherbergt und sich für ihr Bleiberecht eingesetzt.
http://www.mobil.abendblatt.de/region/stormarn/article122566763/Fluechtlingsrat-zeichnet-Glinder-Gruppen-aus.html

»Wir hoffen und fordern, daß Lehrer uns unterstützen«
Schüler in Hamburg planen einen Schulstreik für den 12. Dezember, um die Rechte von Flüchtlingen zu verteidigen.
http://www.jungewelt.de/2013/12-05/052.php

4.12.
Initiative "Wir sind mehr" will Hamburg zukleben
Mit bunten Aufklebern wollen Mitglieder der St. Pauli-Initiative "Wir sind mehr" ihre Solidarität mit den Flüchtlingen der Lamepdusa-Gruppe zum Ausdruck bringen.
http://www.mobil.abendblatt.de/hamburg/article122524150/Initiative-Wir-sind-mehr-will-Hamburg-zukleben.html