kein mensch ist illegal hamburg

"Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist.
Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?"

Elie Wiesel

Montag, 24. März 2014

Presse Lampedusa in Hamburg zu Thalia Auftritt und Rede von Olaf Scholz

Wer sich die Rede von Scholz in voller Länge antun will, kann dies hier tun:
http://www.hamburg1.de/aktuell/Hamburg_Europa___die_Grenzen-20396.html


24.3.
-

23.3.
Scholz fordert klare Zuwanderungsregeln
Zehn Euro Eintritt für eine Politiker-Rede – das ist auch nicht alltäglich, und entsprechend groß waren die Erwartungen, die Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) im Vorfeld seines Auftritts am Mittwochabend im Thalia Theater geweckt hatte.
http://www.welt.de/print/wams/hamburg/article126086970/Scholz-fordert-klare-Zuwanderungsregeln.html

22.3.
-

21.3.
Kritik an Olaf Scholz: „Kein Herz“
Es war eine günstige Gelegenheit, Profil zu zeigen. Doch statt Applaus erntet Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) für seine Grundsatzrede zur Flüchtlingspolitik im Thalia-Theater Kritik. Die Grünen werfen ihm vor, die Chance vertan zu haben, „Herz zu zeigen und den Konflikt um die Hamburger Lampedusa-Flüchtlinge zu entschärfen“.
http://www.mopo.de/nachrichten/lampedusa-fluechtlinge-kritik-an-olaf-scholz---kein-herz--,5067140,26614500.html

Der Bürgermeister und die Grenzen
In einer Grundsatzrede im Thalia Theater nannte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz Voraussetzungen für die Integration von Flüchtlingen. Zuvor gab es eine Kundgebung der Lampedusa-Flüchtlinge.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/927577.html

Wo bleibt Scholz' Herz in der Flüchtlingsdebatte?
Grünen-Fraktionschef Jens Kerstan kritisiert die Grundsatzrede von Bürgermeister Olaf Scholz im Thalia Theater als "technokratisch". Scholz habe es verpasst, den Konflikt um die Lampedusa-Flüchtlinge zu entschärfen.
http://mobil.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article126035679/Wo-bleibt-Scholz-Herz-in-der-Fluechtlingsdebatte.html

Theaterasyl für Scholz
VISIONEN I Bei einer kosmopolitischen Rede wird Bürgermeister Scholz von der Realität eingeholt
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ha&dig=2014%2F03%2F21%2Fa0172&cHash=dbe8eeb03711f05ef6c1f1ede90b646b

Unter Liberalismus-Verdacht
VISIONEN II Die Thalia-Rede von Bürgermeister Olaf Scholz bringt seine Partei in Bedrängnis.
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ha&dig=2014%2F03%2F21%2Fa0174&cHash=1cc98f453032fd4eea405dc5e11ae87f

Flüchtlingspolitik: Olaf Scholz hält eine Grundsatzrede ohne Grundsätze
Eigentlich sollte Bürgermeister Olaf Scholz im Thalia Theater Grundsätzliches zur Asylpolitik sagen. Tatsächlich wurde an diesem Abend nur eines deutlich: Die Flüchtlingsdebatte spaltet die Hamburger, die Gräben zwischen Scholz-Anhängern und seinen Gegnern sind tief.
http://hh-mittendrin.de/2014/03/olaf-scholz-grundsatzrede-zur-fluechtlingspolitik-ohne-grundsaetze/

Scholz verlangt neue Regeln für Zuwanderung
Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat eine gemeinsame Verantwortung der Europäischen Union für das Flüchtlingsproblem angemahnt. In einer Grundsatzrede im voll besetzten Thalia Theater nannte Scholz Voraussetzungen für die Integration von Flüchtlingen. Vor Beginn der Veranstaltung hatten sich etwa 150 Unterstützer der Lampedusa-Flüchtlinge vor dem Theater versammelt.
http://www.ndr.de/regional/hamburg/scholzrede101.html

Weg freigeprügelt
Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz diskutiert über Flucht und Migration – die Betroffenen protestieren derweil vor der Tür.
http://www.jungewelt.de/2014/03-21/017.php