kein mensch ist illegal hamburg

"Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist.
Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?"

Elie Wiesel

Mittwoch, 26. Februar 2014

Ein ganz großes Dankeschön an alle rund um das Benefiz in der Fabrik!!!

kein Mensch ist illegal- hamburg möchte sich hier öffentlich bei den Mitgestalter_innen des Soliabends in der Fabrik bedanken, das seit vielen Jahren zu Gunsten von Projekten für minderjährige Flüchtlinge organisiert wird.

Seit ein paar Jahren gehören wir - die KEIN MENSCH IST ILLEGAL HH Gruppe - mit zu den Profiteur_innen.

Das Politt Büro, also Lisa Politt und Gunter Schmidt, organisieren die Veranstaltung seit Jahren, treten selber auf und laden ihre Freund_innen dazu ein: die solidarische Truppe um Rainer Trampert, Thomas Ebermann, Tuten und Blasen sind seit Jahren dabei; und jedes Jahr kann eine andere Musik-Gruppe, zu den treuen Unterstützer_innen hinzugewonnen werden: diesmal 2014 die Goldenen Zitronen.


Wir werden nun die Einnahmen zu 100% an die weitergeben, für die Ihr stundenlang gesungen und gesprochen habt, und wir stundenlang gelacht und applaudiert haben.

kmii-hh hat viele Kontakte in Europäische Grenzländer - besonderes nach Griechenland - und durch Soli Arbeit vor Ort einen sehr genauen Eindruck von dem, was das Europäische Grenzsystem bedeutet.(Wer mehr lesen möchte: infomobile.w2eu.net;   lesvos.w2eu.net)

Die Minderjährigen, die wir dort an den Außengrenzen kennenlernen, wollen nur weg, wollen und müssen weiter, viele von ihnen nach Deutschland oder weiter in den Norden. Aber aus Griechenland wegzukommen ist sehr schwer: manche bleiben erstmal 18 Monate im Knast, andere leben auf der Strasse in Djungle-Camps ohne jegliche Unterstützung. Sie müssen sich unter Lkws verstecken, um aus Griechenland rauszukommen. Zu überleben und nicht festgenommen zu werden steht ganz oben bei den jugendlichen Flüchtlingen.

Es ist uns ein Herzenswunsch, denjenigen, die es schaffen anzukommen, auch in Deutschland, endlich "Welcome to Europe" sagen zu können.

Und das tun wir, auch mit Hilfe Eurer Lieder, Stücke und Euren Kabaretts: Mit Eurer Solidarität können sie Sim Karten kaufen, um die Eltern zu informieren, das sie noch leben, Fahrkarten, um die, die schon vorher angekommen sind, zu besuchen, bekommen ein wenig Taschengeld, um sich was leisten zu können und nicht immer nur abhängig von Hilfe zu sein, Unterstützung für Rechtsanwält_innen. Oder machmal einfach selber entscheiden können, wohin die Weiterreise geht.

Danke Euch Allen!

Denen, die nicht müde werden, uns zu unterstützen – mit Eurer solidarischen Unterstützung, mit Eurer Organisierung, mit Euren tollen Auftritten - und auch denen, die sich beim Benefiz unterhalten, das genießen und damit auch dazu beitragen, dass das möglich wird.

Um ein Willkommens-Europa zu schaffen, braucht es ganz viel Musik und ganz laute und kritische Gedanken.

Wenn wir den Jugendlichen erklären, dass das Geld, das sie bekommen, nicht von uns persönlich kommt, sondern von Freund_innen, die für sie singen oder Kabarett machen, sind sie so überrascht, können sich das nach alle ihren Strapazen nicht vorstellen - und dann besucht ein Lächeln ihre Gesichter.
Das ist das schönste Geschenk und wir wollen es mit euch teilen.

kein mensch ist illegal-hh sagt welcome to europe (w2eu)!