kein mensch ist illegal hamburg

"Ihr sollt wissen, daß kein Mensch illegal ist.
Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?"

Elie Wiesel

Mittwoch, 28. Mai 2014

8. Antira Sankt Pauli 30. Mai bis 01. Juni 2014


FUSSBALLFANGRUPPEN AUS 18 LÄNDERN SETZEN AM MILLERNTOR EIN ZEICHEN FÜR LAMPEDUSA IN HAMBURG UND GEGEN RECHTSRUCK IN EUROPA

Über 35 Fangruppierungen aus 18 Ländern treffen sich am kommenden Wochenende in Hamburg zum 8. Antira Sankt Pauli. Das Antira Sankt Pauli ist ein Einladungsturnier für Fangruppierungen aus ganz Europa, welche sich in ihren Stadien aktiv gegen Diskriminierung engagieren.

Organisiert wird die Veranstaltung, welche vom 30. Mai bis 01. Juni 2014 im Millerntor-Stadion stattfindet, von verschiedenen Fans und Fangruppierungen und dem Fanladen St Pauli, dem Fanprojekt des FC ST Pauli.

Das diesjährige Turnier steht dabei ganz im Zeichen der inhaltlichen Vernetzungsarbeit. In zahlreichen Workshops und Diskussionsrunden über drei Tage, werden sich Fanvertreter*innen aus verschiedensten europäischen Ländern zu ihren Erfahrungen und Aktivitäten austauschen. Im Zentrum stehen dabei insbesondere aktuelle Themen wie „Nazis in der Kurve“ oder auch die Auswirkungen europäischer Flüchtlingspolitik und die Rolle von Fans in sozialen Protestbewegungen.
Fans aus der Türkei, die an den Gezi-Protesten in Istanbul und Ankara beteiligt waren, werden zur Situation im Land und den Entwicklungen bis heute berichten. Die Gruppe Lampedusa in Hamburg wird vor Ort sein und ihre Erfahrungen schildern, ebenso wie Mitglieder der Aachen Ultras oder Fans der Black Rebels aus Polen, die für ihr Engagement gegen Diskriminierung aus dem Stadion verdrängt wurden.

Als Zeichen der Solidarität mit Lampedusa in Hamburg, wird am Samstag abend um 17:30Uhr am Millerntor zudem ein Freundschaftsspiel des FC Lampedusa gegen ein Antira All Star Team mit Fans aus ganz Europa im Millerntor-Stadion gespielt.


Mit dem Antira Sankt Pauli will die Fanszene des FC ST Pauli Fangruppen im europäischen Fußball stärken, die sich seit Jahren in ihren Vereinen und darüber hinaus gegen Diskriminierung engagieren oder auch von Diskriminierung betroffen sind. Das Turnier soll die Vernetzung untereinander sowie das tägliche antirassistische Engagement der Fans in ihren Szenen, oftmals unter schwierigsten Bedingungen, fördern.

Der nicht erst seit den Europawahlen am Wochenende beobachtbare, gesamtgesellschaftliche Rechtsruck macht auch vor den Stadiontoren nicht halt. Für die Fanszene des FC St Pauli ist es deshalb in diesem Jahr wichtiger den je, diesem gefährlichen Trend entgegen zu wirken.

Das Antira Sankt Pauli 2014 wird unterstützt von Lonsdale London, ASTRA, ST Pauli Roar Solidaritäts Espresso, der Abteilung Fördernde Mitglieder des FC St. Pauli, vom Fanclub Sprecherrat und der KIEZHELDEN-Plattform des FC ST Pauli und vielen vielen Einzelspenden aus der St Pauli Fanszene.

Weitere Infos zum Antira St Pauli gibt es auf FACEBOOK: https://www.facebook.com/antirastpauli

WEITERE INFOS für Medienvertreter:
Die Veranstaltung findet überwiegend auf Englisch statt.

Medienvertreter*Innen sind beim Turnier willkommen, allerdings nur mit Voranmeldung über folgenden Kontakt:
DANIELA WURBS - Telefonisch via 01797511886 - Via email an dani.wurbs@fsf.org.uk